kontakt

Verleger

Markus Sebastian Braun
braun(at)niggli.ch

Sales & Distribution

Stephan Goetz Vertriebskoordination
goetz(at)niggli.ch

adresse

Braun Publishing AG
niggli Verlag

Arenenbergstrasse 2
CH8268 Salenstein

Telefon +41.44.586 7968

info(at)niggli.ch

Zum Verlag

niggli ist ein unabhängiger Schweizer Fachbuchverlag für Typografie, Design und Architektur. Unsere Bücher richten sich an Lehrende, Studierende oder professionell Tätige in kreativen Berufen. Für unsere Leserinnen und Leser verlegen wir gehaltvolle, mit Liebe zum Detail gestaltete Publikationen, die diese im Berufsalltag unterstützen und inspirieren sollen. Dabei ist uns wichtig, dass den Inhalten der Bücher die Qualität der Ausstattung korrespondiert.

niggli stand schon immer und wird auch zukünftig synonym sein mit einem hohen Mass an Qualität. Reduziert, klar und übersichtlich orientiert sich der Auftritt des Verlags an den Grundlagen, die Arthur Niggli 1950 legte.

Ausgewählte Themen in Zusammenarbeit mit hervorragenden Buchgestaltern umzusetzen, bewährt sich: In der Verlagsgeschichte sind immer wieder Titel als «Schönste Schweizer Bücher» prämiert worden, darüber hinaus gab es zahlreiche internationale Auszeichnungen, unter anderem Silber und Gold bei der Prämierung der «Schönsten Bücher aus aller Welt». In den letzten Jahren sorgten verschiedene Nominierungen, beispielsweise für den Deutschen Designpreis, Auszeichnungen beim iF design award, beim red dot design award, vom Type Directors Club New York, der Deutsche Architekturbuchpreis 2009 und 2011, der German Design Award oder der Design Preis Schweiz für Freude bei Verlag und Autoren.

Zum Programm

Mit unseren Büchern spüren wir neue Inhalte auf und setzen Trends. Diese behandeln nicht nur aktuelle Fragestellungen, sondern stellen auch Fragen neu oder laden zum Entdecken von Typografen, Designern und Architekten ein. In allen Bereichen unterstützen Handbücher und Überblicke gezielt im Berufsalltag.

niggli ist seit mehr als 65 Jahren als Schweizer Fachverlag für Typografie, Design und Architektur etabliert. Die Grundlage dafür legte 1950 der Verlagsgründer Arthur Niggli (1923–2000) im appenzellischen Teufen. Von Beginn an waren für die Programmgestaltung die klassischen Disziplinen des Bauhaus massgeblich. Arthur Niggli veröffentlichte in der Folge unter anderem die legendären typografischen Lehrbücher von Emil Ruder, Josef Müller-Brockmann und Armin Hofmann – Klassiker, die bis heute verlegt werden und in mehrere Sprachen übersetzt sind.

Auch „Programme entwerfen“ und das „Kompendium für Alphabeten“ – vom Vater des niggli-Logos, Karl Gerstner – sowie die weltweit bekannte Schriftenreihe „Lettera“ zählen heute zu den Klassikern ihrer Zeit. 1954 erschien im niggli Verlag die erste deutschsprachige Monografie über Paul Klee, im wachsenden Architekturprogramm waren Autoren wie Walter Gropius, Pier Luigi Nervi, Le Corbusier und Venturi Rauch vertreten.

Die Konzentration auf die Programmbereiche, Typografie, Design und Architektur ist bis heute gültig und geschätzt – dafür sprechen Publikationen mit namhaften Forschungseinrichtungen, Architekten und Gestaltern, darunter die ETH Zürich oder die ECAL in Lausanne, Valerio Olgiati, Staufer Hasler, Gigon Guyer, Luigi Snozzi, Paulo Mendes da Rocha, Jost Hochuli oder Max Bill – und der Bekanntheitsgrad des schon von Arthur Niggli bemerkenswert international ausgerichteten Programms mit seinen oft zwei- oder dreisprachigen Ausgaben wächst dank internationaler Vertriebsstrukturen weltweit. niggli exportiert mittlerweile rund achtzig Prozent seiner Bücher ins Ausland.

Historisches

Nachdem Arthur Niggli die massgeblichen inhaltlichen Strukturen des Verlags gelegt hatte, wurde dieser 1988 an Bruno Waldurger und 1992 an Viktor Heer weiter veräussert, die sich beide in der Tradition des verlegerischen Gründers sahen. Viktor Heer beendete sein Verleger-Dasein 2009. 2014 wurde der Verlag an die Braun Publishing AG verkauft.

Das ausgesprochene Anliegen des neuen Verlegers Markus Sebastian Braun ist es, in Anknüpfung an den Gründervater des Verlags das Programm wieder vorrangig international auszurichten. Er legt dabei den thematischen Schwerpunkt in erster Linie auf die Typografie und das Design. Aber auch theoretische Titel zu Architektur und Städtebau werden Programm-bildend sein.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern und Entdecken und sollten Sie es nicht eh schon sein, so hoffen wir, Sie zum treuen Rezepienten unserer Bücher machen zu können.