Subtext: Typedesign
EUR 39.90
Englisch | Deutsch, 400 Seiten, 700 Illustrationen, 16.5 x 23 cm, Hardcover ISBN 978-3-7212-0978-5 Erscheinungsdatum: 07/2017

Andreas Pawlik, Martin Tiefenthaler (Hg.)

Subtext: Typedesign

_ Zunehmende Bedeutung der digitalen Schriftgestaltung
_ Maßgebliche Konsequenzen für Design und Vertrieb
_ Aktuelle Schriftentwürfe von 50 Designern
_ Beiträge von Autoren


Digitale Schriftgestaltung ist ein wesentlicher Bestandteil der modernen Medienkultur. So fungiert Schrift nicht nur als Vermittlerin von Inhalten, sondern ist für kommerzielle wie künstlerische Produktionen oftmals zentrales und identitätsstiftendes Element. Neuerungen im Bereich der Informationstechnologien befördern die Bedeutung von Typedesign, da sich verändernde Gestaltungsanforderungen und visuelle Abgrenzungsstrategien – mittlerweile nicht nur im Printbereich, sondern auch Onscreen – nach originären Entwürfen verlangen.

„Subtext: Typedesign“ zeigt diese Entwicklungen anhand von Entwürfen von über 50 lokal bis weltweit tätigen Designern. Präsentiert werden aktuelle Schriftentwürfe mit nahem bis fernem Österreichbezug. In einem umfassenden Abschnitt thematisieren darüber hinaus renommierte Autoren aus unterschiedlichen Kultur- und Wissenschaftsbereichen unter anderem ihr Verhältnis zur Schrift.