Subtext: Typedesign
EUR 39.90
Englisch | Deutsch, 480 Seiten, 700 Illustrationen, 16.5 x 23 cm, Hardcover ISBN 978-3-7212-0978-5 Erscheinungsdatum: 07/2017

Andreas Pawlik, Martin Tiefenthaler (Hg.)

Subtext: Typedesign

_ Zunehmende Bedeutung der digitalen Schriftgestaltung
_ Maßgebliche Konsequenzen für Design und Vertrieb
_ Aktuelle Schriftentwürfe von 50 Designern
_ Beiträge von Autoren


Digitale Schriftgestaltung liefert einen wesentlichen Baustein der modernen Medienarchitektur. So fungiert Schrift nicht nur als Moderatorin des Inhalts, sondern ist für kommerzielle wie künstlerische Produktionen oftmals zentrales identitätsstiftendes Element. Neuerungen im Bereich der Informationstechnologien befördern die Bedeutung von Typedesign, da visuelle Abgrenzungsstrategien und sich verändernde Gestaltungsanforderungen mittlerweile nicht nur in Print, sondern auch Onscreen nach originären Entwürfen verlangen. Durch die Demokratisierung der Produktionsmittel gelten heute auch für den Vertrieb neue Spielregeln: Die Schriften werden über das Netz angeboten und gehostet, die DesignerInnen fungieren so oftmals als Direktanbieter ihrer Werke.

„Subtext: Typedesign“ erscheint anlässlich der gleichnamigen Ausstellung, öffnet und archiviert Entwürfe von über 50 lokal bis weltweit tätigen DesignerInnen und präsentiert auf über 450 Seiten rezente Schriftentwürfe mit nahem bis fernem Österreichbezug. In einem umfassenden Textabschnitt, der weitere Anwendungen der Schriften zeigt, thematisieren renommierte AutorInnen aus unterschiedlichen Kultur- und Wissenschaftsbereichen ihr Verhältnis zu Schrift.