Rastersysteme für die visuelle Gestaltung
EUR 54.00
Deutsch | Englisch, 176 Seiten, 357 Abbildungen, 21 x 30 cm, Hardcover ISBN 978-3-7212-0145-1 revidierte 8. Auflage

Josef Müller-Brockmann

Rastersysteme für die visuelle Gestaltung

Ein Handbuch für Grafiker, Typografen und Ausstellungsgestalter

Seit mehr als dreissig Jahren begleitet Rastersysteme auszubildende oder unterrichtende Gestalter als praktisches Handbuch, das in einfachen Schritten mit der Funktion und Anwendung von Rastern in zwei- und dreidimensionalen Anwendungen vertraut macht. Es beinhaltet genaue Anleitungen für die Anwendung aller vorkommenden Rastersysteme (8 bis 32 Rasterfelder), die für die verschiedensten Arbeiten angewendet werden können.

Sie sind ein Arbeitsinstrument, das Designern ein sicheres und rascheres Konzipieren, Organisieren und Gestalten von visuellen Problemlösungen gestattet – von der Visitenkarte bis zum Ausstellungsstand. Josef Müller-Brockmann hat alle wesentlichen Punkte, die bei der Konzeption eines Rasters beachtet werden müssen, im Detail und Schritt für Schritt mit vielen Anwendungsbeispielen aufgezeichnet und erklärt.

Über Josef Müller-Brockmann

Josef Müller-Brockmann (1914 –1996) studierte Architektur, Design und Kunstgeschichte in Zürich. 1936 eröffnete er sein eigenes Designstudio in Zürich, mit dem er sich auf Grafikdesign, Ausstellungsdesign und Fotografie spezialisierte und für internationale Unternehmen wie IBM tätig war. Seine Arbeiten zeichnen sich vor allem durch ihr minimalistisches Design und den klaren Einsatz von Typografie, Form und Farbe aus.