Punkt, Komma & Co.
EUR 46.00 9.95
Deutsch, 96 Seiten, zahlreiche Illustrationen, 20.5 x 28 cm, Hardcover ISBN 978-3-7212-0505-3 Erscheinungsdatum: 08/2004

Katja Hübener

Punkt, Komma & Co.

Die gängigen Satzzeichen im Detail

Was würden wir nur ohne Satzzeichen tun? Und dennoch gilt unser einziger Kommentar oft nur den verflixten Kommaregeln! Eingefasst von {Akkoladen} widmet sich dieses Buch in sechs Teilen den oft vernachlässigten und doch so wichtigen Satzzeichen – von Punkt (lat. punctum, eigtl. «das Gestochene, der Durchstich»), Komma und Semikolon über Frage- und Ausrufezeichen zum korrekten Einsatz des Trennungs- respektive des Gedankenstrichs. Die passenden Anführungszeichen zu wählen ist ebenso wichtig wie die Bedeutung der unterschiedlichen Klammern zu kennen. Und wie war das jetzt beim Schrägstrich? Mit oder ohne Abstand? Und wann kommt er idealerweise zum Einsatz?