Psychogramm des Selbstständigen
EUR 19.80
Deutsch, 128 Seiten, 13.5 x 20.5 cm, Broschur mit blauem Farbschnitt ISBN 978-3-7212-0860-3 Erscheinungsdatum: 03/2013

Markus Nebel

Psychogramm des Selbstständigen

Gestalter gründen. Gründung gestalten

Von den Grossen und Erfolgreichen kann man lernen – das dachten sich auch Markus Nebel und Saskia Friedrich, die für ihr Psychogramm des Selbstständigen zahlreiche erfolgreiche Gründer von Designbüros und Agenturen interviewten. Aus dem Input, den sie bekommen haben, leiteten sie 10 Thesen ab, die verschiedene Motivationen und Haltungen reflektieren. Ergänzt wird das Buch um ein gleichermassen unterhaltsames wie informatives Stichwort-Kompendium von 30 Aspekten rund ums Thema «Gestalter und Unternehmer sein» – von Akquise bis Wettbewerb. Das Buch setzt noch vor den klassischen Ratgebern an, soll Prüfstein und Inspiration zugleich sein. Es dient der Entwicklung eines eigenen Standpunkts und fordert zur Auseinandersetzung mit der Selbstständigkeit als Designer auf.
Das Buch verfügt über ein digitales Quellenverzeichnis, das die Inhalte des Buches über ein Interface mit einer Datenbank verbindet.
Interviewt wurden: Gregor Ade, Ruedi Baur, Roman Bittner, Johannes Erler, Juli Gudehus, Lars Harmsen, Fons Hickmann, Eike König, Christoph Niemann, Johannes Plass, Anne-Lene Proff, Chris Rehberger, Raban Ruddigkeit, Jan Schwochow, Erik Spiekermann, Andreas Trogisch, und Andreas Uebele.