Neue Schriften. New Typefaces.
EUR 29.80
Deutsch | Englisch, 248 Seiten, 176 Abbildungen, 17 x 22,5 cm, Broschur ISBN 978-3-7212-0892-4 2. Auflage

Gutenberg-Museum Mainz

Neue Schriften. New Typefaces.

Positionen und Perspektiven

Wurden in den 1970er-Jahren jährlich noch wenige hundert Schriften veröffentlicht, können wir heute zwischen zehntausenden Fonts wählen. Dass sich aktuelles Type-Design dennoch keinesfalls in Beliebigkeit oder einem modischen Hype erschöpft, verdeutlicht diese Publikation: Aus dem reichen, internationalen Schriftkosmos präsentiert sie experimentelle Schriftentwürfe, die von einer spontanen Idee oder der Konzeption eines selbst gewählten Gestaltungsprojekts ausgehen.

Diese Publikation stellt Positionen des zeitgenössischen Schriftentwurfs in Wort und Bild vor: Wichtige Protagonisten berichten über ihr Denken und Arbeiten und präsentieren ihre zum Teil prämierten Werke. In ihrer Gesamtheit dokumentiert die Publikation so nicht nur die hohe Professionalität, sondern auch den ernsthaften Enthusiasmus, der Schriftgestalterinnen und -gestalter heute antreibt.