Eigenlogik des Designs
EUR 39.90
Deutsch, 224 Seiten, durchgehend illustriert , 7 1/2 x 9 3/4 in. | 19 x 25 cm, Hardcover ISBN 978-3-7212-0931-0 Erscheinungsdatum: 12/2015

Hrsg. von Gerhard M. Buurman, Marc Rölli | Zürcher Hochschule der Künste, Institut für Designforschung

Eigenlogik des Designs

-Analyse der aktuellen gesellschaftliche Bedeutung von Design
-Beitrag zur Weiterentwicklung der Methodenforschung und Theoriebildung
-Unterschiedlichen Designproduktionen folgen einer eigenen Logik der gestalterischen Produktion
-Untersuchung von acht Beispielprojekten zum Herausarbeiten von Unterschieden

Mit der in letzter Zeit rapide wachsenden Bedeutung des Designs für ökonomische und technische Entwicklungen verbinden sich zunehmend auch gesellschaftliche Fragestellungen von höchster Brisanz. Wie aber ist es möglich, diese Dimensionen des Designs – im Sinne eines „Social Designs” – zu erforschen und sichtbar zu machen? Die AutorInnen nehmen diese Frage zum Anlass, um die spezifischen Rationalitäten der im Design verwendeten Verfahren und Methoden zu beleuchten.

Anhand von acht ausgewählten Projekten aus der Designpraxis an der Zürcher Hochschule der Künste, unter anderem aus den Bereichen Industrial Design, Interaction Design oder Game Design, werden Netzwerke heterogener Akteure beschrieben und aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven diskutiert. Die betrachteten Designproduktionen verkörpern eine Eigenlogik, die weder auf standardisierte Methodensets innerhalb, noch auf etablierte Verfahren außerhalb der Disziplin reduziert werden kann. Mit der Aufschlüsselung der Komplexität singulärer Designprozesse wird zugleich ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Theoriebildung im Design geleistet.